Film für Jeden – im Interview mit den freischwimmern

Vom 22.04. – 26.04.2019 fand das von Aktion Mensch geförderte Medienprojekt „Film für Jeden“ im Freizeitzentrum Süd statt. Unter der Anleitung professioneller Filmschaffender der Film- und Medienproduktionsfirma Leib+Seele Produktionen stellten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mehrere Videoclips her.

Inhaltlich wurde sich in dem Workshop mit den Themen Mündigkeit und Teilhabe beschäftigt. Im Zuge dieser Auseinandersetzung begegneten die Kinder Menschen aus Verwaltung, Wirtschaft und Kultur, die tatsächlich gestaltende Entscheidungen über die Lebenswelten der Jugendlichen treffen. Über diese Begegnungen stellten die Jugendlichen kurze filmische Dokumentationen her, wobei methodische, technische und redaktionelle Grundkenntnisse im Umgang mit audiovisuellen Medien von Bernard Mescherowsky vermittelt wurden.