Die Startbad.Box

Beginnen und dann erfolgreich nach draußen finden.

Im Rahmen des besonderen Stadtentwicklungsansatzes des freischwimmer e.v., den öffentlichen Raum funktional und bedürfnisorientiert umzunutzen und entwicklungsfähig für das Gemeinwesen zu machen, entsteht auf dem Projektteil des Vereins jetzt ein mobiles Gründungszentrum. Vorbereitet wird damit ein mögliches Gründungszentrum in Teilen des Bestandes des alten Stadtbades – mit dem besonderen Schwerpunkt auf Manufaktur, Technik und Kreativhandwerk.

Marcel Beging (Co-Vorsitzender freischwimmer e.v.): „Die Idee ist, Gemeinsinn, Mut und neue unternehmerische Ansätze bei uns für eine neue Form der Stadtentwicklung zu verbinden. Freischwimmer*inne wissen um die Fähigkeit der Menschen, kooperativ und kreativ die eigene Stadt verändern zu können. Soviel Gründung in einem war noch nie in Krefeld – mitten in der Stadt.“

Mit viel schweißtreibender Eigenleistung und gemeinsam mit Krefeld Business, unterstützt durch die SWK, hat der Verein begonnen, erste Container auf dem Gelände aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Elmar Klein-Hessling, Krefeld Business: „Mit dem Aufstellen der Container wird ein erster Impuls gesetzt, um Räume zum kreativen Arbeiten für Gründerinnen und Gründer zu schaffen. Das Gründungszentrum bekommt damit ein sichtbares Startsignal und kann in den nächsten Jahren weiter in das Areal hineinwachsen.“

Bis der Freischwimmer-Projektteil mit Unterstützung der Städtebauförderung in eine feste Nutzung übergehen kann, werden Gründer*innen bezugsfertige Container (14 Quadratmeter je Startbad.Box) für einen fairen Preis von 5 Euro/Quadratmeter, plus ein weiteres Jahr als Option, angeboten. Die Möglichkeit, eine Box mit mehreren Gründer*innen zu nutzen ist darin inbegriffen, genauso die Nutzung der Gemeinschaftswerkstatt, der besonderen Aufenthalts- und Erlebnisqualität, dem Cafe und die Teilnahme an Aktivitäten des freischwimmer e.v. .

Petra Rice, Krefeld Business: „Ich finde es phantastisch, dass es hier nun einen „kleinen“ Raum für Gründer & Kreative gibt. Gerne unterstützen wir das Projekt, indem wir im neuen Jahr gemeinsam mit den Provinzgiganten Kreativsprechstunden anbieten möchten! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Der freischwimmer e.v. und Krefeld Business wollen damit eine echte Nachfrage herausfinden und dann ein festes, maßgeschneidertes räumliches Angebot, zusammen mit den Gründer*innen, erarbeiten. Katrin Mevißen (Co-Vorsitzende freischwimmer e.v.): „Wir können als Verein unsere Aktivitäten und die Öffnung des Bades ausweiten, weil unter Woche eine Belebung durch die Gründer*innen stattfindet. Wir sind schon richtig gespannt, wie die neu eingebrachten Fähigkeiten der Gründer*innen auch der Innenstadt einen Neustart mit ermöglichen.“*

Interessierte können sich über www.freischwimmer-krefeld.de und hallo@freischwimmer-krefeld.de beim Verein melden. Eine Vorstellung des Projektes vor Ort ist jeden Frei-Tag (17-20 Uhr und Samstag (10-13 Uhr), oder nach Absprache, möglich.Bild: Elmar Klein-Hessling (Krefeld Business)v.l.: Marcel Beging (freischwimmer e.v.), Markus Erkens (Sinneinheit), Katrin Mevißen (freischwimmer e.v.), Petra Rice (Krefeld Business)