1. Prozent Hoffnung = 100 Prozent Möglichkeit

Hallo an alle Engagierten, Mitfühlenden, Mitmachenden, Unterstützenden,

unser Verein tickt genau so: 1% Prozent Hoffnung = 100% Möglichkeit. Gut so! Durch- und Kurshalten haben wir schon trainiert in den letzten Jahren.

Die letzte Woche war alles, aber nicht leicht. Das war es natürlich noch nie, aber nun mussten wir wieder kurzfristig schließen, mitten im Neustart nach dem Lockdown. Für das anstehende Kulturprogramm des Sommers war es das. Über die unmittelbaren Härten und was für ein engagiertes Programm nun ausfällt:

Westdeutsche Zeitung:
https://www.wz.de/nrw/krefeld/kultur/freischwimmer-krefeld-wir-machen-eine-zwangspause_aid-61471757
https://www.wz.de/nrw/krefeld/kultur/krefelder-stadtbad-kultur-hat-eine-pechstraehne_aid-61470789

Rheinische Post:
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/kultur/kefeld-sperrung-des-stadtbads-ist-katastrophe-fuer-verein-freischwimmer_aid-60867373

Wir versuchen im Folgenden zu skizzieren, wie aus einem 1% Hoffnung mittlerweile mehr als 51% geworden sind. Das sind die Möglichkeiten, die wir in der Kürze der Zeit erarbeitet haben, um wieder weiterzumachen:

1. Die Ausfallrisiken des aktuellsten Programms werden gerade minimiert. Trotzdem tut es weh und wird sicherlich Unkosten verursachen. Grundsätzlich erwarten wir eine solide Ausgangslage nach der Abwicklung, denn auf allen Ebenen unserer 3. Säulen (Soziales, Kultur und Neues Wirtschaften) wird es volle Kraft weitergehen. Der Vorstand steht geschlossen hinter dem Projekt und wir erfahren derzeit unheimlich viel Solidarität aus allen Richtungen – auch von vielen Fördergeber*innen. 

2. Mittel- und langfristige Planungen für unseren Projektteil sind weiterhin auf Kurs!(U.a. die bauliche Entwicklung mithilfe der Städtebauförderung von aktuell: Werk.Stadt, Freibad-Anbau, ehemaliges Freibad, Lewerentzstraße 7.) Damit bleiben wir als Initiatiorin für eine Stadtbad-Entwicklung im Startblock.

3. Jetzt zu unserer Bad.Intention, der Wiedereröffnung, um noch stärker als vorher zurückzukommen – nach Prioritäten und Hilfebedarfen gelistet:

Die Bauabnahme des 1. Abschnitts (Werk.Stadt, Innenhof und Freibad-Bereich bis zum Schutzzaun) ist einstweilen positivverlaufen, d.h. bei Freigabe sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen erlaubt. Eine tolle Nachricht, die sich in diese absurde Situation einmischt. Darauf wurde fast drei Jahre hingearbeitet. Feiern werden wir das noch! 

> Es gibt, wenn die Sicherungsmaßnahmen der Stadt (Abnetzungsarbeiten im Außenbereich) beendet sind, noch einige Arbeiten, die dann wieder in Eigenleistung möglich sind bzw. durch Fachunternehmen kurzfristig von uns geleistet werden müssten:

– Dacharbeiten an der Werk.Stadt (wird bereits durchgeführt)

– Verlegung des vereinseigenen Schutzzaunes am Freibad auf Höhe des Arkadenhauses und Vorfläche Richtung Herrenbad. (Sobald möglich: Gemeinsamer Kraftakt an einem Arbeitssamstag -> Information wann möglich kommt noch!)

– Sicherungsmaßnahmen im Freibad-Anbau zur Weiternutzung. (Fachunternehmungen sind angefragt)

4. Zum Denkmal (Alte Schwimmhallen, Bädertrakt und römisch-irisches Bad): Hier müssen wir leider, vor allem in Anbetracht der notwendigen Maßnahmen und unserer eigenen Ressourcen auf weitere Prüfungen und Schätzungen der Stadt in den kommenden Wochen verweisen: Es wird bis auf Weiteres KEINE Führungen oder Foto-Safaris geben können. Es wäre auch nicht fair, weder für uns noch für die Bürger*innen dort, jetzt und an dieser Stelle, allzu voreilige Hoffnungen zu machen. Wir halten Euch dahingehend auf dem Laufenden.

FAZIT:
Es ist alles krass und anstrengend, die Emotionen bei den Beteiligten waren ziemlich hoch, gerade versuchen sich alle etwas davon zu erholen. Es steckt immer sehr viel Leidenschaft in jedem Projekt des Vereins, einige müssen sich noch in Unsicherheiten üben. 

Wir schaffen auch das! Die Rückmeldungen nach der ersten Mail waren wirklich extrem aufbauend und ohne Drama geht es mit dem Stadtbad anscheinend auch nicht. 

Es war gut gemeint, denn die Stadt arbeitet mit uns an einer Nutzungserweiterung. Die oben genannte positive Bauabnahme ist bspw. ein Teil davon. Am Ende steht erstmal ein Schock, aber auch wieder viel Hoffnung. Wir werden sie nutzen.

Mit Euch geht alles! Das sind, trotz allem, gute Nachrichten für unsere Stadt und das, was wir noch lange machen wollen: Den öffentlichen Raum wieder zurückerobern! 

Das Stadtbad grüßt und vermisst Euch alle herzlich. Wenn es könnte, würde es vor Rührung und Freude weinen. Eines ist klar: Wir werden derbe und groß feiern, wenn wieder auf ist!

Wir bitten Euch noch um etwas Geduld, die wir selbst nicht haben, arbeiten weiter an möglichst vielen guten Neuigkeiten, planen die Wiederaufnahme der Arbeit und melden uns, sobald wir neue Informationen haben…

Euer
freischwimmer e.v.